Häufige Fragen und Antworten

FAQ

go2places Allgemeine Fragen

Goldsuche? Da gibt’s doch bestimmt einen Haken.

Das können wir mit einem klaren NEIN beantworten. Ob du es glauben willst oder nicht: Bei uns geht es wirklich! Mitgründer Andreas Macherey, vielen auch bekannt als der erfolgreichste Goldsucher Deutschlands durch die DMAX Erfolgssendung „Goldrausch in Australien“, ist schon seit Jahren leidenschaftlicher Goldsucher und hat ein beeindruckendes Netzwerk mit Zugang zu privaten Gold Claims, die wir für unsere Kunden nun öffnen möchten.

Was haben wir eigentlich mit DMAX zu tun?

DMAX gemeinsam mit Warner Bros. Discovery ist der offizielle Lizenzgeber und Vermarktungspartner von uns. Die Ausrichtung unserer Reisen passen perfekt zu DMAX, der wie kein anderer Sender für das Thema Abenteuer steht. Dabei kommt der DMAX Bezug nicht von ungefähr: Unser Mitgründer, Andreas Macherey, ist vielen als Gesicht der DMAX TV-Serie „Goldrausch in Australien“ bekannt, die schon seit Jahren erfolgreich auf dem Sender läuft. Und mit go2places haben die Zuschauer der Serie nun endlich mal die Möglichkeit, die Abenteuer selbst zu erleben, die sie auf DMAX begeistern.

Wer ist go2places?

go2places travel ist ein Spezialreiseveranstalter mit einem Angebot von einzigartigen Reisepaketen mit unverkennbaren USPs. Denn nur bei uns kannst du selbst auf Goldsuche gehen, hast Zugang zu privaten Farmen und lernst echte Locals kennen. Dank unseres jahreslangen Know-Hows und großartigen Netzwerks schaffen wir es, wahre ‚go to places‘ für dich zu kreieren. Ein hoher Abenteuer-, Outdoor- und Spaßfaktor sind dabei garantiert!

Die Abwicklung unserer Reisen erfolgt durch unseren Kooperationspartner Boomerang Reisen, die bereits seit 30 Jahren Reiseträume verwirklichen.

Benötige ich eine Reiseversicherung?

Wir alle kennen es: Unvorhersehbare Vorfälle vor oder während der Reise, die keiner zu 100 % ausschließen kann und einem aber ganz schön die Reiselust verderben können. Um im Fall der Fälle immer auf der sicheren Seite zu sein, empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktritt- sowie Reiseabbruchversicherung und einer Auslandskrankenversicherung. Bitte beachte, dass bei unserer Afrikatour eine Auslandskrankenversicherung zwingend notwendig ist.

Kann es zu Änderungen bei den Reiseverläufen kommen?

Es kann zu Änderungen auf der Reiseroute, bei den Aktivitäten und den Unterkünften kommen. Diese Änderungen können ohne Vorankündigung und aufgrund von verschiedenen Umständen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, eintreten, z. B. Verfügbarkeiten bei Unterkünften, schlechtes Wetter oder saisonale Änderungen. Natürlich werden wir immer unser Bestes geben, dass dies nur in den seltensten Fällen vorkommt und falls doch diese Änderungen nur geringe oder gar keine Auswirkungen auf dein Reiseerlebnis haben.

Kann ich Änderungen an den Reisepaketen vornehmen?

Bei unseren Self-Drive Camper Touren geben wir dir Routenvorschläge mit an die Hand. Die Reiseroute ist unser Tipp für dich, um wirklich das Beste in kürzester Zeit aus deiner Abenteuerreise in Kanada oder Australien rauszuholen. Am Ende wirst du aber ganz alleine entscheiden, wie du deine Self-Drive Camper Tour gestaltest und kannst diese auch individuell verlängern, wie es für dich passt.

Unsere Gruppentouren hingegen sind fest vorgefertigte Reisepakete, die das Herzstück deiner Reise darstellen und aufgrund deren Einzigartigkeit daher nicht veränderbar sind.

Reise GOLDSUCHER ABENTEUER IM YUKON Self-Drive Camper Tour ab/bis Whitehorse

Darf ich das Gold behalten, welches ich beim Schürfen finde?

Ja, das Gold, welches du auf unserem Claim findest, gehört dir, die schwere Arbeit des Goldsuchens soll schließlich auch belohnt werden. Du kannst das Gold entweder als Erinnerung an dieses coole Abenteuer mit nach Hause nehmen oder aber vor Ort versetzen. Wichtig ist natürlich, dass die Vorgaben bzgl. Einfuhrsteuer etc. beachtet werden, dazu erhältst du alle wichtigen Informationen von uns mit deinen Reiseunterlagen.

Mit welchen Nebenkosten muss ich rechnen?

In Kanada liegt der Preis für Benzin bei ca. 2,00 CAD (ca. 1,40 Euro) pro Liter und dein treuer Begleiter hat einen Verbrauch von ca. 19 Liter / 100 Kilometer. Bitte beachte ebenfalls, das bei deinem Camper eine begrenzte Anzahl an Meilen im Preis inkludiert sind, zusätzlich gefahrene Meilen werden nach der Rückgabe des Campers abgerechnet und die Kosten liegen aktuell bei 0,59 USD pro Meile.

Die Kosten für Essen und Getränke sind natürlich von deinen persönlichen Vorlieben abhängig. Dank deines vollausgestatteten Campers kannst du dich aber gut selber versorgen und im Supermarkt entsprechend einkaufen gehen. Die Kosten vor Ort sind grundsätzlich ähnlich zu denen in Deutschland, je nach Ort können diese aber durchaus auch 10-20% höher ausfallen.

Wie verhalte ich mich, wenn ich auf der Reise einem Bären begegne?

Eine Bärenbegegnung ist in Kanada tatsächlich keine Seltenheit. Was einerseits spektakulär und atemberaubend ist, kann andererseits natürlich genauso gefährlich werden. Daher ist es wichtig zu wissen, wie du dich in solchen Fällen verhalten und worauf du Acht geben solltest.

Als oberstes Gebot gilt: Augenkontakt vermeiden und Ruhe bewahren! Auf keinen Fall solltest du schnell wegrennen, wenn sich dir ein Bär nähert, sondern versuchen, langsam rückwärts zu gehen und dabei laut zu sprechen. Lautes Unterhalten, Singen oder Pfeifen sind grundsätzlich gute Mittel, um zu vermeiden, dass sich ein Bär ungewollt nähert. Manche Bärenkenner schwören auch auf eine (Bären-)Glocke, die ans Gepäck gehangen, regelmäßig für Lärm sorgt.

Bären haben außerdem einen unfassbar guten Geruchssinn. Daher sind Campingplätze für die Allesfresser meist eine Art Feinkostladen. Du solltest also immer unbedingt darauf achten, deinen Campingplatz sauber zu halten und Lebensmittel und Abfälle am besten in luftdichten Behältern aufzubewahren. Auf die Zubereitung stark duftender Mahlzeiten ist möglichst zu verzichten. Ebenso solltest du die Tiere nicht mit Essen anlocken oder versuchen, sie zu füttern.

In Nationalparks geben die Parkranger auch nochmal Auskunft über notwendige Vorsichtsmaßnahmen und richtige Verhaltensregeln. Last but not least: Ein Bärenspray solltest du beim Wandern immer griffbereit tragen und dich vorher bei den Parkrangern erkundigen, wie du es richtig anwendest.

Muss ich den Camper vor der Rückgabe reinigen?

„Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch raus.“

Mal ehrlich: Jeder wünscht sich einen sauberen Camper, wenn man ihn abholt und seine Abenteuerreise startet, oder? Genau das gleiche gilt auch für unseren Partner GoNorth, der sich bei Rückgabe über ein sauberes Fahrzeug freut, denn auch nur dann kann der Zustand des Fahrzeuges ordnungsgemäß überprüft werden und man erspart sich eine Menga Aufwand und Stress auf beiden Seiten.

Wenn du also eine Reinigungsgebühr im Nachgang vermeiden möchtest, sollte das Fahrzeug innen und außen sauber zurückgegeben werden. Das bedeutet, dass der Innenraum besenrein sein sollte und alle Küchenutensilien (Geschirr, Töpfe, Pfannen, Kaffeemaschine etc.) sauber gespült und wegeräumt sein müssen. Um die Reinigung von Bettwäsche, Bettbezügen und Handtüchern brauchst du dich nicht zu kümmern, das übernimmt GoNorth für dich.

Sind Haustiere im Camper erlaubt?

Nein, Haustiere sind in den Campern nicht erlaubt. Und davon mal abgesehen, empfehlen wir, die Rundreise durch den Yukon grundsätzlich auch sowieso nicht mit Tieren zu machen.

Was mache ich, wenn vor Ort etwas passiert oder mein Camper eine Panne hat?

Zunächst einmal hoffen wir natürlich, dass nichts dergleichen passiert. Aber leider ist man davor natürlich nie zu 100 % geschützt. Um aber zumindest immer die Möglichkeit zu haben, jederzeit und von überall aus Hilfe holen zu können, erhältst du bei der Camperübergabe alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten der Camperfirma.

Welchen Führerschein benötige ich für den Camper?

Alle Wohnmobile können mit dem deutschen Führerschein Klasse B gefahren werden. Ein internationaler Führerschein wird empfohlen. Ebenfalls wird eine Kreditkarte benötigt, welche bei Übernahme des Fahrzeugs vorzulegen ist.

Wo finde ich die aktuellen Einreisebestimmungen von Kanada und den USA und welche Dokumente benötige ich?

Bitte beachte, dass du während der Reise die Grenze nach Alaska, USA überquerst. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes findest du alle aktuellen Einreise-, Pass- und Visabestimmungen für Kanada und die USA.

Solltest du keinen deutschen Pass haben, empfehlen wir dir, dich bei der entsprechenden Botschaft des jeweiligen Landes über die gültigen Bestimmungen für die Einreise zu informieren.

Goldsuche klingt wirklich verrückt! Wie läuft das genau ab?

Mit deinen Reiseunterlagen erhältst du die genauen GPS-Koordinaten des privaten Gold Claims, auf welchem du offiziell nach Gold suchen kannst. Die notwendige Ausstattung für deine Goldsuche erhältst du von uns. Nähere Infos zur Ausfuhr der Edelmetalle bekommst du nach deiner Buchung von uns mitgeteilt.

Wo darf ich in Kanada mit dem Camper über Nacht stehen bleiben und wie hoch sind die Kosten?

Es gibt in Kanada eine Vielzahl an staatlichen und privaten Campingplätzen. Wildcamping ist in den Nationalparks grundsätzlich verboten. Viele Campingplätze haben aber eine tolle Lage inmitten der wunderschönen Natur inklusive der passenden Infrastruktur, sodass Wildcamping wenig verbreitet ist und du eigentlich immer eine Anlaufstelle für dein Nachtlager hast. An einigen Hotspots solltest du deinen Platz vorab reservieren. Die Kosten der Campingplätze variieren je nach Lage, Region, Ausstattung und Saisonzeit. Du solltest zwischen 20 bis 70 CAD pro Nacht und Fahrzeug rechnen.

Wie kann ich mir die Ausstattung des Campers vorstellen?

Dein Camper wird für eine kurze Zeit dein Zuhause auf vier Rädern sein und damit du dich auch ganz wie zuhause fühlst, sind die Camper wirklich bestens ausgestattet. Im Allgemeinen besteht die Camper-Ausstattung aus Küchenutensilien (Pfannen, Töpfe, Sieb, Schüsseln, Teller, Gläser, Besteck, Küchenmesser, Flaschenöffner, Dosenöffner, Schneidebrett, Schere, Reinigungsequipment), Schlafutensilien (Bettlaken, Bettdecke, Kissen, Bettwäsche) sowie Handtüchern und Campingstühlen. Ebenso gehören eine Gasflasche, Toilettenchemikalien, Kehrbesen und Streichhölzer zur Ausstattung. Es ist also für alles gesorgt und du musst keine eigene Ausstattung mitbringen.

Reise GOLDSUCHER ABENTEUER IN DOWN UNDER Self-Drive Camper Tour ab/bis Darwin

Wo darf ich in Australien mit dem Camper über Nacht stehen bleiben und wie hoch sind die Kosten?

Es gibt in Australien eine Vielzahl an staatlichen und privaten Campingplätzen. Wildcamping ist grundsätzlich erlaubt, es gibt aber ausgewählte Orte, an denen es verboten ist. Diese sind vor Ort ausdrücklich gekennzeichnet. Viele Campingplätze haben aber eine tolle Lage inmitten der wunderschönen Natur inklusive der passenden Infrastruktur, sodass Wildcamping wenig verbreitet ist und du eigentlich immer eine Anlaufstelle für dein Nachtlager hast. An einigen Hotspots solltest du deinen Platz vorab reservieren. Die Kosten der Campingplätze variieren je nach Lage, Region, Ausstattung und Saisonzeit. Du solltest zwischen 25 bis 85 AUD pro Nacht und Fahrzeug rechnen.

Mit welchen Nebenkosten muss ich außerdem rechnen?

In Australien liegt der Preis für Benzin bei ca. 2,00 AUD (ca. 1,20 Euro) pro Liter und dein treuer Begleiter hat einen Verbrauch von ca. 12 Liter / 100 Kilometer.

Die Kosten für Essen und Getränke sind natürlich von deinen persönlichen Vorlieben abhängig. Dank deines vollausgestatteten Campers kannst du dich aber gut selber versorgen und im Supermarkt entsprechend einkaufen gehen. Die Kosten vor Ort sind ähnlich zu denen in Deutschland, je nach Ort können diese aber durchaus auch 10-20% höhere ausfallen.

Goldsuche klingt wirklich verrückt! Wie läuft das genau ab?

Mit deinen Reiseunterlagen erhältst du die genauen GPS-Koordinaten des privaten Gold Claims, auf welchem du offiziell nach Gold suchen kannst. Die notwendige Ausstattung für deine Goldsuche erhältst du von uns. Nähere Infos zur Ausfuhr der Edelmetalle bekommst du nach deiner Buchung von uns mitgeteilt.

Darf ich das Gold behalten, welches ich beim Suchen finde?

Ja, das Gold, welches du auf unserem Claim findest, gehört dir, die schwere Arbeit des Goldsuchens soll schließlich auch belohnt werden. Du kannst das Gold entweder als Erinnerung an dieses coole Abenteuer mit nach Hause nehmen oder aber vor Ort versetzen. Wichtig ist natürlich, dass die Vorgaben bzgl. Einfuhrsteuer etc. beachtet werden, dazu erhältst du alle wichtigen Informationen von uns mit deinen Reiseunterlagen.

Wo finde ich die aktuellen Einreisebestimmungen von Australien und welche Dokumente benötige ich?

Auf der Seite des Auswärtigen Amtes findest du alle aktuellen Einreise-, Pass- und Visabestimmungen für Australien.

Solltest du keinen deutschen Pass haben, empfehlen wir dir, dich bei der entsprechenden Botschaft des jeweiligen Landes über die gültigen Bestimmungen für die Einreise zu informieren.

Wie kann ich mir die Ausstattung des Campers vorstellen?

Dein Camper wird für eine kurze Zeit dein Zuhause auf vier Rädern sein und damit du dich auch ganz wie zuhause fühlst, sind die Camper wirklich bestens ausgestattet. Im Allgemeinen besteht die Camper-Ausstattung aus Küchenutensilien (Tellern, Schüsseln, Tassen, Besteck, Weingläsern, Trinkgläsern, Flaschen-/Dosenöffner, Rührschüsseln, Sieb, Töpfen, Bratpfannen, Schneidebrett, Wasserkocher, Geschirrtuch und Toaster), Schlafutensilien (Bettlaken, Bettdecke, Kissen, Bettwäsche) sowie Handtüchern und Campingstühlen &-tisch. Ebenso gehören eine Gasflasche, Toilettenchemikalien, Kehrbesen und Streichhölzer zur Ausstattung. Es ist also für alles gesorgt und du musst keine eigene Ausstattung mitbringen.

Welchen Führerschein benötige ich für den Camper?

Alle Wohnmobile können mit dem deutschen Führerschein Klasse B gefahren werden. Ein internationaler Führerschein wird empfohlen. Ebenfalls wird eine Kreditkarte benötigt, welche bei Übernahme des Fahrzeugs vorzulegen ist.

Was mache ich, wenn vor Ort etwas passiert oder mein Camper eine Panne hat?

Zunächst einmal hoffen wir natürlich, dass nichts dergleichen passiert. Aber leider ist man davor natürlich nie zu 100 % geschützt. Um aber zumindest immer die Möglichkeit zu haben, jederzeit und von überall aus Hilfe holen zu können, kannst du die Camperfirma 24/7 erreichen.

Muss ich den Camper vor der Rückgabe reinigen?

„Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch raus.“

Mal ehrlich: Jeder wünscht sich einen sauberen Camper, wenn man ihn abholt und seine Abenteuerreise startet, oder? Genau das gleiche gilt auch für unseren Partner Britz, der sich bei Rückgabe über ein sauberes Fahrzeug freut, denn auch nur dann kann der Zustand des Fahrzeuges ordnungsgemäß überprüft werden und man erspart sich eine Menga Aufwand und Stress auf beiden Seiten.

Wenn du also eine Reinigungsgebühr im Nachgang vermeiden möchtest, sollte das Fahrzeug innen und außen sauber zurückgegeben werden. Das bedeutet, dass der Innenraum besenrein sein sollte und alle Küchenutensilien (Geschirr, Töpfe, Pfannen, Kaffeemaschine etc.) sauber gespült und wegeräumt sein müssen. Um die Reinigung von Bettwäsche, Bettbezügen und Handtüchern brauchst du dich nicht zu kümmern, das übernimmt Britz für dich.

Sind Haustiere im Camper erlaubt?

Haustiere sind in den Campern gegen eine Gebühr von 299 AUD erlaubt. Wir empfehlen dir allerdings, die Rundreise durch Australien nicht mit Tieren zu machen.

FAQ
G2P Icon